So, heute ist meine ES 355 dran. Ich habe mich für die 10-46er Saiten entschieden, weil die etwas kräftiger klingen und trotzdem leicht bespielbar sind.

Schritt 1:

Werkzeug zusammensuchen und Arbeitstisch vorbereiten

Schritt 2:

Saiten leicht entspannen und in Höhe des Halstonabnehmers durchschneiden.

Schritt 3: 

Saitenreste entfernen

Schritt 4:

Tunamaticbridge und Tailpiece entfernen und säubern

Schritt 5: 

Tonabnehmer abkleben, damit kein Abrieb der Stahlwolle beim Polieren der Bundstäbe anhaftet.

Schritt 6: 

Bundstäbe polieren, hierbei mittels der Schablonen das Holz des Griffbretts schützen.

Schritt 7:

Griffbrett mit Lemonoil einreiben und kurz einwirken lassen

Schritt 8:

Saitenführungen im Sattel nachpolieren und mit „Nut Sauce“ einfetten

Schritt 9:

Saiten aufziehen

Schritt 10:

Da ich keine „Locking Tuner“ habe, wende ich den Luthier’s Knot beim Aufspulen an. Hält fest und verhindert schnelle Verstimmung

Schritt 11:

Stimmen und dann mit viel Freude „Noodeln“!