So, die 11. Kw. war mal wieder ausgefüllt und in der nachträglichen Betrachtung ganz erfolgreich. Gut gefallen hat mir die Begegnung mit 15 jungen Studenten mit ihrem Professor der Fitchburg State University auf der Wasserburg Rindern. Hier hatten sie sich, gesponsert von der GIB, mit ihren Freunden der Hochschule Rhein-Waal und deren Professoren getroffen. Es fanden angeregte Gespräche statt und schon nach kurzer Zeit konnte man kaum mehr erkennen, wer denn nun Deutscher und wer Amerikaner ist. Alles hatte sich herrlich vermischt. Meine Gespräche mit den Professoren und Studenten vermittelten den Eindruck, dass es doch noch eine Zukunft für die DEU/USA-Beziehungen gibt.

Der nächste Tag war bestimmt vom PROBUS-Meeting. Wahl des neuen Präsidenten, Ego-Bericht und ein Sachvortrag zum Thema „Dante Alighieri„. Eigentlich eine gute Mischung für Zurücklehnen und aufmerksam lauschen, doch dieses Mal musste ich Protokoll führen, also aufgepasst!

Am nächsten Abend Wintervortrag zusammen mit der Bundeswehr Kalkar. Werner Sonne trug zum 70ten Geburtstag der NATO vor und fragte: „Wohin geht die nukleare Abschreckung der NATO?„. Ca. 400 Gäste nahmen teil und beteiligten sich auch an der von mir moderierten anschließenden Diskussion. Insgesamt sehr gelungener Abend.

Den Rest der Woche nehme ich mir Zeit, um meine Nebenhöhlenentzündung zu kurieren.

Die 12. Kw. hat dann wieder einiges auf Lager. Zunächst die Wissensdatenbank nachfüllen bei unserer DAG-Tagung in Brüssel und anschließend auf nach Albanien, Montenegro und Kroatien.